Liebe Mitglieder
Die VBSH hat mit dem Fahrplanwechsel eine Streckenänderung der Linie 3 eingeführt. Der Vorstand des Quartiervereins wurde vorgängig leider nicht über diese Änderung informiert. Auch wenn es "nur" den Fahrplan nach 22 Uhr und den Samstag- und Sonntagmorgen zwischen 6 und 8 Uhr betrifft, ist dies doch ein relevanter Leistungsabbau in unserem Quartier.
Es ist schwer zu akzeptieren, dass Anwohner eines so dichtbesiedelten Wohngebietes plötzlich die doppelte Fahrzeit via Sommerwies hinnehmen müssen, zumal die Nordstrasse bereits mit 2 Buslinien (Nr. 4 Birch und Hemmental) bedient wird. Wir nehmen auch nicht an, dass durch diese Verschlechterung der Fahrpreis gesenkt wird.
Die VbSh schreiben auf ihrer Website: "Die beschleunigten und oft verspätungsanfälligen Umläufe am Abend sowie am Samstag- und Sonntagmorgen werden teilweise aufgehoben.... "
Wir können diese Begründung nicht nachvollziehen und haben diesbezüglich bereits mit den VbSh und dem zuständigen Stadtrat Kontakt aufgenommen.
Wir sind der Meinung, dass wir keine Streckenänderungen benötigen. Im Gegenteil, wünschenswert wäre es, endlich den Fahrplan anzupassen, sodass unsere vielen Pendler, die ihren Arbeitsplatz in Zürich haben, nach einem langen Arbeitstag ohne lange Wartezeiten am Bahnhof nach Hause fahren können. Dies ist jedoch bereits nach 20 Uhr nicht mehr möglich. Der Zug aus Zürich und Winterthur fährt z.B. um 20.13 Uhr ein, der Bus jedoch verlässt den Bahnhof bereits um 20.11 Uhr. Dies bedeutet eine Wartezeit von 18 Min. Ein Taxi oder privater Abholdienst kann nun wirklich nicht die Lösung sein.
Wir sind gespannt auf die Antwort. Wir halten Sie natürlich sehr gerne auf dem Laufenden - hier auf unserer Website.
Ihr Vorstand Quartierverein Breite
Comments